Harfst, H.1981-12-162020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/483388In diesem Beitrag wird dargestellt, wie Wirtschaftsindikatoren und -daten von der Stadtforschung für Einzelhandelsanalysen verarbeitet werden können. Dazu wird das Modell einer solchen Analyse entwickelt, mit der Aussagen über die Angebots- und Nachfragestruktur auf kommunaler Ebene gewonnen werden können. Das Modell könnte nach Ansicht des Verfassers dazu beitragen, die Planung der Einzelhandelsversorgung in die Stadtentwicklungsplanung zu integrieren und Planungs- und Entscheidungsgrundlagen für die Abgrenzung innerstädtischer Zentren oder für Genehmigungsverfahren für Verbrauchermärkte zu liefern. mst/difuStadtforschungEinzelhandelsanalyseAngebotsstrukturNachfragestrukturStatistikAnalysemodellWirtschaftsplanungWirtschaftsförderungStandorttheorieBerechnung von Kaufkraft- und Umsatzkennziffern für Einzelhandelsanalysen.Aufsatz aus Sammelwerk064982