2000-09-112020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251999https://orlis.difu.de/handle/difu/45148Im Rahmen der Verwaltungsreform der Stadt Essen wurde 1998 durch das Projekt SPURT in den Ämtern ein einheitliches Managementsystem eingeführt. Anschließend sollte die Wirksamkeit der Dienstleistungen der Essener Verwaltung betrachtet werden. Das Projekt "Dienstleisterqualität" soll die Selbstverantwortung der Geschäftsbereiche stützten und Anregungen und Unterstützung für Verbesserung in den Ämtern geben. Die Dokumentation zum Projekt beschreibt die Ziele, das Leitbild, die Projektorganisation, den Projektverlauf, die begleitende Öffentlichkeitsarbeit mit Kurt SPURT und stellt die vielen unterschiedlichen Ergebnisse in den einzelnen Ämtern dar. difuKurt SPURT geht weiter. Dienstleisterqualität in Essen.Graue LiteraturDC1000VerwaltungsreformVerwaltungsorganisationAmtKommunalverwaltungVerwaltungLeitbildProjektmanagementÖffentlichkeitsarbeitBürgernahe VerwaltungDienstleisterDienstleistungsqualitätManagementsystem