ERTEILTHörmann, WilhelmRichter, Wolfgang2006-01-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252001https://orlis.difu.de/handle/difu/135683Radfernwege sind ein wichtiger Bestandteil eines bundesweiten Verkehrsnetzes für Radfahrer und dienen sowohl Alltags- als auch touristischen Verkehrszwecken. Besonders in städtischen Verdichtungsräumen kommt es zu Überlagerungen verschiedener und nicht eindeutig voneinander zu trennender Verkehrszwecke. Radfernwege sollen überregional beschilderte Verbindungen mit hohem Qualitätsstandard sein. Beim Ausbaustandard, der Routenführung und überörtlicher Verknüpfung von Radfernwegen können Defizite und unterschiedliche Planungsphilosophien festgestellt werden. Auf drei Koordinierungskonferenzen wurde mit Fachvertretern ein Netz (sogenanntes D-Netz ) für zwölf bundesweite Radfernwege ("Bundesradrouten") festgelegt. In dem Demonstrationsvorhaben wurden anhand von zwei ausgewählten "Bundesradrouten" die Erfassung der vorhandenen sowie die Planung aller notwendigen Infrastrukturmaßnahmen vorgenommen. In einem projektbegleitenden Ausschuss unter Leitung des Bundesministeriums wurden die Anforderungen (Standards) an Radfernwege aus Sicht des Bundes, der Länder sowie anderer Akteure abgestimmt. Im Rahmen des Demonstrationsvorhabens wurde ein Vergleich dieser Standards mit den praktischern Verhältnissen vorgenommen und Vorschläge für den Abbau festgestellter Defizite entwickelt. difuIDSKoordination und Integration von Radwegen - auch Radfernwegen - in den Stadtverkehr. Demonstrationsvorhaben. Forschungsbericht FE-Nr. 70.605/2000.Graue Literatur5B21CH3S42YDG56MI4H10J57G1CZF7RVVK1OGE67918XRNBIDF9990Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - BMVBS -, Referat Radverkehr, BerlinFahrradwegErhebungFinanzierungBestandsaufnahmeStadtverkehrVerkehrsplanungRadwegenetzIndividualverkehrVerkehrsführungPlanungsempfehlungRadfernwegMängelanalyseRadverkehrsförderungRadverkehrsplanung