Kuchlmayr, Manfred2015-08-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/215694E-Mobility ist mittelfristig für den schweren Güterverkehr mit seinen speziellen Rahmenbedingungen nicht darstellbar. Die hohen Fahrzeuggewichte und die idealerweise konstanten Geschwindigkeiten sind ungeeignete Voraussetzungen. Hier greift Erdgas als saubere und leise Antriebsalternative, die zudem einen volkswirtschaftlichen Vorteil hat: Jedes verbrauchte Kilogramm Erdgas substituiert einen Liter Diesel und nimmt den Druck vom Erdölpreis. Neben den makroökonomischen Vorteilen gelten für den Unternehmer aber auch mikroökonomische Vorteile: Die Technik muss sich im Einsatz auch finanziell lohnen.LNG als Diesel-Alternative im Nutzfahrzeugbereich. Wie Erdgas für Transporteure interessant werden kann.ZeitschriftenaufsatzDH22136VerkehrGüterverkehrStraßengüterverkehrLastkraftwagenAntriebErdgasAlternativenergieWirtschaftlichkeitUmweltverträglichkeitPower-to-Gas