Hahne, Carola SariHagen, Björn2018-06-072020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920180022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/281185Die Beiträge des Schwerpunkts: Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe als Lernende Organisationen. Perspektiven für Personalentwicklung und Führung (MICHAEL BRODOWSKI, S. 590 ff.); Erheblicher Personalbedarf für die Kindertages- und Schulkindbetreuung bis 2025, (THOMAS RAUSCHENBACH/MATTHIAS SCHILLING, S. 600 ff.); Fachkräftemangel in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (MANUEL THEILE, S. 609 ff.); Personalbeschaffung und -bindung (ERIC VAN SANTEN, S. 614 ff.); Kompetenzentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe (ANDRE KÖRNER, S. 620 ff.); Ausbildungswege von Fachkräften für die Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Heilpädagogik (von der Fachakademie bis zum Master) (HEIDRUN KIESSL, S. 629 ff.); Weiterbildungsprogramm Master of Business Administration (MBA) Soziale Arbeit (DIANE FREIBERGER, S. 636 ff.); Anforderungen an Führungskräfte in der Kinder- und Jugendhilfe (HEINZ K. STAHL, S. 641 ff.); Human Resource Management in der Kinder- und Jugendhilfe (EGON ENDRES/HANS-JOACHIM PUCH, S. 649 ff.); Personalentwicklungsgespräche: zwischen Führungsinstrument, Personal- und Organisationsentwicklung (WINFRIED HOFFMANN/VEIT STRAßNER, S. 657 ff.); Too Small to Survive (PEGGY GRUNA/ARMIN WÖHRLE/RAIK ALLMANN); 669 Personalmanagement im Jugendamt (ASD) (BENJAMIN LANDES, S. 663 ff.); Personalmanagement in der Kita (PETRA STREHMEL, S. 676 ff.); Diversity in der Kinder- und Jugendhilfe (HUBERTUS SCHRÖER, S. 682 ff.).Personalgewinnung, -entwicklung und -führung in der Kinder- und Jugendhilfe. [Schwerpunktthema]ZeitschriftenaufsatzMG19022537SozialwesenJugendhilfeVerwaltungPersonalwesenPersonalführungWeiterbildungKindertagesstättePersonalentwicklungKompetenzentwicklungQualifikationOrganisationsentwicklungDiversityJugendamt