2008-04-302020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920091614-3027https://orlis.difu.de/handle/difu/270282Die Themen im Einzelnen: S. Maykus: Ändert sich das Fundament? Anlässe für die Neujustierung struktureller Bedingungen von Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe (S. 2-8). B. Hastrich: Lernende Kommunen - das Gemeinwesen entdeckt seinen Reichtum. Kommunale Bildungslandschaften schaffen Zukunftsperspektiven (S. 8-11). M. Icking/U. Deinet: Entwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW durch die Kooperation mit Schule. Ausgewählte Ergebnisse der Befragung von 200 Kinder- und Jugendeinrichtungen im Rahmen der gleichnamigen Studie (S. 12-23). E. Stuckstätte: Schulsozialarbeit als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe im Ganztag. Ergebnisse einer Studie zur Rolle der Schulsozialarbeit im Aufbau der Ganztagsschulen in der Sekundarstufe I am Beispiel der gebundenen Ganztagshauptschule in Nordrhein-Westfalen (S. 23-30). R. Schone: Zur modellhaften Integration flexibler Erziehungshilfen in die Offene Ganztagsschule im Primarbereich - ein Werkstattbericht (S. 30-40). E. Zubair/C. Nordhues: Vom "Kommunalen Förderzentrum für Erziehungshilfe" zur Offenen Ganztagsschule Mark Twain in Hamm (S. 40-44). I. Janz: KimBo - ein generationenübergreifendes Projekt. KimBo ist eine Arbeitsgemeinschaft für Jung und Alt in Witten, gestartet im August 2007 (S. 44-47).Kooperation Jugendhilfe - Schule. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDR16390SozialwesenJugendhilfeGanztagsschuleGrundschuleKooperationSchulsozialarbeitJugendarbeitKinderbetreuungHortErziehungshilfeKommunale BildungslandschaftPraxisbeispiel