Schorer, Klaus P.1995-05-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/100822Seit etwa eine Dekade etablieren sich Gewerbeparks, wie sie in ähnlicher Form vor allem aus den USA und Großbritannien bekannt sind, zunehmend auch auf dem deutschen Markt. Aus unterschiedlichen Gründen haben die Immobilienbranche und die Wirtschaftsförderung das Entwicklungspotential der Parks erkannt. Die Studie hat zum Ziel, bundesweit den aktuellen Stand der Gewerbeparkentwicklung aufzuzeigen und dabei die wesentlichen Ursachen für den Bedeutungsgewinn, den der Standorttyp Gewerbepark zu verzeichnen hat, herauszustellen. Durch die Erlangung weiterführender Kenntnisse über die besonderen Merkmale dieser modernen Gemeinschaftsstandorte soll auch Klarheit über die Leistungsfähigkeit dieses Standorttyps gewonnen werden, um Fehlinterpretationen entgegenzuwirken. Grundlage der Arbeit ist eine empirische Untersuchung von 32 deutschen Gewerbeparks. sosa/difuModerne Gewerbeparks in Deutschland - attraktive Standorte für Unternehmen.MonographieS95120041BefragungUnternehmenAttraktivitätStandortfaktorStandortwahlStrukturwandelIndustrieHandelGewerbeWirtschaftsentwicklungWirtschaftsförderungStandortGewerbeparkStandortqualitätImmobilienmarkt