Schnabel, Werner1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/434590Beim Entwurf lichtsignalgesteuerter Straßenknoten sind Anforderungen der Qualität des Verkehrsablaufs zu berücksichtigen, die wiederum von der Belegung, der Anzahl der Zufahrtsspuren, der Umlaufzeit und der Freigabezeitaufteilung abhängt. Davon ausgehend wird ein Dimensionierungsverfahren entwickelt, bei dem die Anzahl der Zu- und Abfahrtsspuren des lichtsignalgesteuerten Straßenknotens so bemessen wird, daß ein bestimmtes Bedienungsniveau garantiert wird. Für jeden Bemessungsvorschlag wird die vorhandene der zulässigen Konfliktbelegung gegenübergestellt. Außerdem werden die für den Kraftfahrzeugverkehr entstehenden Wartezeiten ermittelt, so daß die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Varianten beurteilt werden kann.StraßenentwurfFahrbahnmarkierungKnotenpunktLichtsignalanlageBemessungAnpassungVerkehrDie Ermittlung der Anzahl der Spuren beim Entwurf lichtsignalgesteuerter Straßenknoten.Zeitschriftenaufsatz009027