Kordfelder, Angela2003-06-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920023-923064-77-2https://orlis.difu.de/handle/difu/280043Welche Mechanismen, Ursachen und Hintergründe beeinflussen eigentlich kulturelle Jugendbildungsprozesse auf der kommunalen Ebene und welche Auswirkungen haben diese Einflüsse auf die Handlungsfelder der Jugendkulturarbeit? Die Autorin geht diesen Fragen nach, indem sie jugendkulturelle Angebote in den Großstädten München und Essen miteinander vergleicht. München hat diesbezüglich bundesweit inzwischen Vorbildfunktion durch das vorhandene Gesamtkonzept Kinder- und Jugendkulturarbeit . Über einen Vergleich von praxisorientierten Aussagen und grundlegenden Theorien werden allgemeine theoretische und praktische Vorschläge für Jugendkultur entwickelt. Bei der Arbeit handelt es sich um eine Synthese der wissenschaftlichen, politischen und berufspraktischen Dimensionen von Jugendkulturarbeit, die in ihrer Bedeutung für die Erziehungswissenschaft und die sozial(kulturelle) Arbeit dargestellt wird. difuJugendkultur im Vergleich. Wissenschaftliche, politische und berufspraktische Dimensionen.MonographieDR8777KulturKulturpolitikGroßstadtJugendlicherVergleichsuntersuchungBefragungStädtevergleichJugendarbeitJugendbildungJugendkulturarbeitHandlungsfeld