Winning, Hans-Henning vonKrüger, Michael1990-01-242020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/553941Der Autoverkehr prägt zunehmend Erscheinungsbild und Entwicklung unserer Städte. Lärm, Abgase und Gefährdungen beeinträchtigen das Leben der Bürger und ihr Wohnumfeld. Die vom Auto ausgehenden Schäden entstehen vor allem durch dynamische und temperamentvolle Fahrweise mit hoher Drehzahl und unter Mißachtung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten. Durch ein City-Paket, das nur im Innerortsverkehr eingeschaltet wird, könnten die auftretenden Schäden drastisch gemindert werden. Bereits durch Einführung eines einfachen Geschwindigkeitsschalters, der für alle Fahrzeuge nachrüstbar ist, läßt sich - je nach Anteil vom Tempo 30 bzw. Tempo 50 an der gesamten Verkehrsarbeit - eine erhebliche Minderung städtischer Umweltfragen erzielen. geh/difuAutoverkehrVerkehrsberuhigungFahrzeugtechnikGeschwindigkeitsbegrenzungGeschwindigkeitsschalterVerkehrsleitsystemVerkehrsverhaltenInnerortsbereichFolgenabschätzungUmweltschutzVerkehrAblaufCity-Paket und Geschwindigkeitsschalter. Verkehrsberuhigung am Auto.Graue Literatur141773