1992-09-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/572108Bei der Veranstaltung, die am 16. und 17. November 1987 zu dem Thema "Radfahren - aber sicher!" in Wiesbaden stattfand, ging es darum, dem Sicherheitsbedürfnis des zunehmenden Radfahrverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland gerecht zu werden, andererseits aber auch das nicht unproblematische Verhältnis zwischen der Radfahrerpopulation auf der einen und den übrigen Verkehrsteilnehmergruppen auf der anderen Seite auszuleuchten. In der jüngeren Vergangenheit wurden Klagen geäußert wie etwa die, daß sich die Radfahrer ihr eigenes Gesetz schafften. Von den Betroffenen wird dagegengehalten, daß die den Straßenverkehr betreffenden Gesetze und Verordnungen aus dem Blickwinkel des Kraftfahrers heraus gemacht worden seien und ein Verstoß dagegen für Radfahrer oft die naheliegendste Möglichkeit sei, einer Selbstgefährdung zu entgehen. Aus diesem Grunde wurde die Thematik in dem von der Deutschen Verkehrswacht gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und dem Bundesverkehrsministerium durchgeführten Symposium aus unterschiedlichster Sicht angesprochen. Vertreten war sowohl die Unfallforschung, die Straßenplanung, die Fahrzeugtechnik und die Polizei wie auch die Interessenvertreter der Rad- und der Autofahrer. difuFahrradverkehrVerkehrssicherheitUnfallforschungVerkehrstechnikRadwegenetzVerkehrserziehungVerkehrStraßenverkehrRadfahren - aber sicher! Symposium der Deutschen Verkehrswacht in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen am 16./17. November 1987 in Wiesbaden.Graue Literatur160119