Hieber, FritzBrändle, Siegfried1997-01-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/71761Der Band stellt in verständlicher Form die wesentlichen gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge dar und beschränkt sich kompakt auf das, was für die Entwicklung von Unternehmensstrategien in der Praxis relevant ist. Lesbarkeit, roter Faden und schnelle Orientierung sind die Ansprüche, die sich das Buch stellt. Im Schwerpunkt werden wirtschaftliche Rahmenbedingungen behandelt. Eine integrative Unternehmensführung verlangt darüber hinaus die Verarbeitung politischer, gesellschaftlicher, rechtlicher, technischer und ökologischer Entwicklungen. In den einzelnen Abschnitten werden nach einer Einführung in die Dimensionen strategischer Unternehmensführung die Grundlagen, Kennzahlen, Organisation und die politische Beeinflussung des Wirtschaftens behandelt. eh/difuUnternehmensführung und marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen. Prxisorientierte Volkswirtschaftslehre.MonographieDW0871BetriebswirtschaftUnternehmensführungVolkswirtschaftVerwaltungsorganisationMarktwirtschaftManagementWirtschaftspolitik