Heinzmann, Hans-Jürgen1998-03-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/104248Seit einigen Jahren gewinnt die Diskussion um Parkplätze und die verschiedenen Formen der Parkraumbewirtschaftung und des -managements immer mehr an Bedeutung. Besonders innenstadtnahe Altbauquartiere, die eine starke Mischnutzung durch Einzelhandel und Anwohner aufweisen, sind davon betroffen. Die Nutzergruppen - Anwohner, Kunden und Beschäftigte - versuchen, dabei ihre verschiedenen Interessen durchzusetzen. Die Studie analysiert mittels der Methoden Parkraumbeobachtung, Parkraumprotokolle, Einzelhandels- und Dienstleistungs- sowie Passantenbefragung die Parkraumsituation anhand des Beispiels Schinkelviertel/Winterhude Süd bzw. Mühlenkamp in Hamburg. Darüber hinaus war die Analyse der räumlich und zeitlich differenzierten Parkraumnachfrage sowie die Bedeutung des PKW bei der Wahl der Verkehrsmittel der Besucher und Beschäftigten von besonderem Interesse. Lösungsmöglichkeiten für alle Nutzergruppen werden vorgestellt. Abschließend wird die Parkraumpolitik in Hamburg diskutiert. hen/difuParkraumkonzepte in innenstadtnahen Altbauquartieren - untersucht an einem Hamburger Beispiel, Schinkelviertel/Winterhude Süd.MonographieS97160024StraßenverkehrStadtverkehrStadtteilBefragungRuhender VerkehrVerkehrsverhaltenVerkehrsplanungStadtgeschichteStadtstrukturIndividualverkehrVerkehrsberuhigungAltbauquartierInnenstadtnäheParkraumkonzept