1993-04-192020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251991https://orlis.difu.de/handle/difu/95186Mit der Veröffentlichung der Kaufkraftkennziffern 1991 für Gesamtdeutschland legt infas als erstes Marktforschungsinstitut gesamtdeutsche Kaufkraftkennziffern vor.Dies erfolgt in einer Detailliertheit, die einen bisher einzigarten Einblick in das regionale Kaufkraftgefälle in West und Ost eröffnet.Diese Feingliederung (auf Gemeindeebene über 16 000 Einheiten) ermöglicht - gerade im Hinblick auf die zahlreichen in Planung befindlichen Vertriebsgebiete und Vertriebsnetze - durch die hohe Anzahl der "Mosaiksteinchen" eine höchstmögliche "Auflösung" und wird damit auch den Anforderungen von Standort-, Marketing- und Vertriebsplanern gerecht.Der Begriff "Kaufkraft" umfaßt all jene Einkommensanteile, die den privaten Haushalten tatsächlich zur Verfügung stehen.Die Kaufkraft ist am Wohnort der Einkommensbezieher erfaßt und sagt nichts darüber aus, wo dieses Geld ausgegeben wird. difuDie Kaufkraft 1991 in den Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland.Graue LiteraturS93100022KaufkraftGemeindeEinkommenWirtschaftsplanungStandortStatistikWirtschaftKaufkraftkennziffer