2020-06-052020-06-052022-11-302020-06-052022-11-302020https://orlis.difu.de/handle/difu/576405Um die SARS-CoV-2-Pandemie zu bewältigen und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu vermeiden, muss der Umweltverbund aus öffentlichen Verkehr (ÖV), Fuß- und Radverkehr integrierter und flexibler gestaltet werden. Ziel ist es den ÖV vermehrt durch aktive Mobilitätsarten zu Fuß und per Rad zu ersetzen. Dabei sollen Ältere, Mobilitätseingeschränkte und berufspendelnde ÖV-Stammkund*innen, die weitere Strecken zurücklegen müssen mehr Platz bekommen, um den nötigen Abstand halten zu können und mehr Komfort durch Sitzplätze. Gleichzeitig kann eine Kombination von temporären Fahrradangeboten und ÖV-Abos zur Kundenbindung beitragen und macht den ÖV flexibler gegenüber wechselnden Anforderungen.Maßnahmenpaket 2. Maßnahmen zur temporären ÖV-Unterstützung.Graue LiteraturMobilitätÖffentlicher VerkehrFahrradverkehrUmverteilungVerkehrsentlastungInfrastrukturmaßnahmeFinanzierungshilfeFußverkehr