Beyer, Rolf1997-05-302020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/38820Bei zahlreichen Stadtmarketingprojekten stehen heute die Förderung des Tourismus und die verstärkte Orientierung an den Bedürfnissen der Besucher im Vordergrund der Aktivitäten. Gleichzeitig wachsen die innerstädtischen Verkehrsproblem. Der Band liefert eine kompakte Darstellung zur Vorgehensweise bei der Konzeptionierung sowie dem Aufbau touristischer Beschilderung. Er gibt eine Überblick über Aufgaben touristischer Leitsysteme, die rechtliche Situation, zu beteiligende Partner, Konzeptentwicklung und Projektverlauf sowie Anforderungen an kritischer Erfolgsfaktoren, zu denen sowohl Zielgruppenorientierung, Gestaltung und Verständlichkeit wie die Vorgaben der StVO gehören. Bestandteile eines touristischen Leitsystems sind in erster Linie ein Leitsystem zu den Hotels am Ort, ein Parkleitsystem, ein Wegweisungssystem zu den touristischen Zielen sowie Informationstafeln bspw. mit Stadtplänen oder Übersichten touristischer Rundwege. Als Fallbeispiel werden die Grundzüge der Konzeptionen für touristische Leitsysteme aus den Städten Meißen und Würzburg vorgestellt. eh/difuLeitsysteme durch die Stadt. DSSW-Arbeitshilfe.Graue LiteraturD9610057LeitsystemFremdenverkehrWegweisungParkleitsystemFallbeispielArbeitshilfeStadtmarketingSehenswürdigkeit