Freyberg, Thomas von1995-06-132020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130943-4992https://orlis.difu.de/handle/difu/260332Der Beitrag informiert über das interdisziplinäre Forschungsprojekt, dessen Befunde inzwischen in zwei Bänden unter dem Titel "Störer und Gestörte in der Schule" nachgelesen werden können. Es beginnt mit einer kleinen Fallskizze, dem Fall "Alberto": Kämpfe um Macht und Kontrolle durch Spaltung. Anschließend wird das interdisziplinäre Untersuchungsverfahren skizziert und ein knapper Überblick über die wichtigsten Befunde der Untersuchung gegeben. Danach folgt eine zweite kleine Fallskizze, der Fall "Dalina": Kämpfe um Macht und Kontrolle durch Unsichtbarkeit. Zum Schluss stehen Hinweise darauf, wie in den engen Grenzen von pädagogischer, sozialpädagogischer und therapeutischer Arbeit vielleicht doch Räume gewonnen, die Macht-Ohnmacht-Spiralen unterbrochen, Verstrickungen genutzt und Lernprozesse ermöglicht werden könnten.Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher - über: "Störer und Gestörte".ZeitschriftenaufsatzDMR0501022SchuleSozialbeziehungPädagogikSchülerJugendlicherVerhaltensweiseStörungSchulverweigerungFörderschuleSonderpädagogikVerhaltensstörungSchulpflichtErsatzmaßnahmeKonfliktverhaltenSozialpädagogikInterdisziplinäre ZusammenarbeitFallbeispielForschungsprojektProjektbeschreibung