Mietzsch, Oliver2018-12-132020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520180340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/247702Alle Jahre wieder legt die für die Stationen zuständige Infrastrukturgesellschaft des Bundes ein neues Bahnsteighöhenkonzept vor: Das letzte offizielle Bahnsteighöhenkonzept stammt aus 2011/2012. Im Sommer 2017 hat die DB Station & Service AG einen Vorschlag für ein neues Bahnsteighöhenkonzept vorgelegt, das das bislang gültige und mit den Bundesländern weitgehend abgestimmte Bahnsteighöhenkonzept ablösen soll. Allerdings sind dieses Mal die Länder und Regionen als Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs wenig angetan von den neuerlichen Überlegungen der staatlichen Betreibergesellschaft von rund 5.400 Stationen.Vorsicht an der Bahnsteigkante - Das Bahnsteighöhenkonzept 2017 und seine Folgen.ZeitschriftenaufsatzDH26565VerkehrPersonenverkehrStadtverkehrRegionalverkehrFernverkehrSchienenverkehrEisenbahnStadtbahnVerkehrsnetzVerkehrsknotenBahnhofHaltestelleBahnsteigBemessungInteroperabilitätBarrierefreiheit