Betz, TanjaDiller, AngelikaRauschenbach, Thomas2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920093-87966-438-2https://orlis.difu.de/handle/difu/271603Kita-Gutscheine werden in der Kindertagesbetreuung seit etwa 15 Jahren kontrovers diskutiert. Sie erhöhen die Wahlmöglichkeiten der Eltern, die Qualität der Einrichtungen und sind Markenzeichen eines effizienten Mitteleinsatzes - so die Befürworterinnen und Befürworter. Kritikerinnen und Kritiker indessen verweisen darauf, dass mit diesem Steuerungsinstrument sozialpolitische Ziele wie Chancengerechtigkeit in den Hintergrund treten. Neuere Entwicklungen zeigen, dass unter dem Label »Kita-Gutschein« in Städten und Gemeinden unterschiedliche Konzepte umgesetzt werden. Die politisch Verantwortlichen sehen ihre Ziele verwirklicht; an anderer Stelle wird auch Kritik, insbesondere an der jeweiligen Umsetzung, laut. In diesem Spannungsfeld stehen die Beiträge der Publikation. Sie vermitteln unterschiedliche Perspektiven, kontroverse Debatten und wissenschaftliche Zugänge zu einer aktuellen Thematik.Kita-Gutscheine. Ein Konzept zwischen Anspruch und Realisierung.MonographieDR17609SozialinfrastrukturKindertagesstätteFinanzierungsmodellKostenKinderbetreuungKita-CardKonzeptionSteuerungsinstrument