Reinsch, Carlos2004-12-022020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136558Das Handy als Helfer im Nahverkehr - dahinter stecken zwei innovative Ideen. Zum einen sind die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, wie über eine einfache SMS die genaue Abfahrtszeit an einer Bushaltestelle übermittelt werden kann. Zum anderen wird gezeigt, wie die relativ hohen Kosten für einen solchen technischen Fahrgastinformations-Service über ein intelligentes Marketing zu minimieren sind. difuThe portable as a help for passenger transport - there are two innovative ideas behind this. First technical requirements have to be created in order to be able to transmit the exact departure times of a bus station via a simple SMS. Further it is shown how to minimize the relatively high costs for such a technical passenger information service with an intelligent marketing. difuFahrgastinformationen via SMS. Berliner Verkehsbetriebe nutzen starke Verbreitung von Mobiltelefonen zum Vorteil ihrer Fahrgäste.ZeitschriftenaufsatzDG3425Öffentlicher VerkehrNahverkehrMarketingInformationstechnologieTelekommunikationTechnikstandKundenzufriedenheitFahrplaninformationFahrgastinformationMobilfunkHandy