Ullrich, Siegfried2005-12-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050174-1098https://orlis.difu.de/handle/difu/175706Die Reflexion von Verkehrslärm an einer Lärmschutzwand, die an einer beidseitig angebauten Straße errichtet wird, sollte so weit wie möglich durch eine Belegung der Wandoberfläche mit schallabsorbierendem Material unterdrückt werden (echte Absorption) oder durch Neigung der Wand über zu schützende Wohngebiete hinweg gelenkt werden (scheinbare Absorption). Eine scheinbare Absorption weist auch eine kreisförmig gekrümmte Wand auf, da auftreffender Schall in einen größeren Raumwinkel reflektiert wird. Bei einer Lamellenwand, die aus senkrecht übereinander gestapelten schrägen Lamellen aufgebaut ist, bestimmt die Lamellenbreite den Grad der scheinbaren Schallabsorption. difu"The apparent noise absorption of sloped and curved noise barriers." If a noise barrier is built along a road with residential areas at both road sides the reflection of the traffic noise on its surface should be suppressed as possible by noise absorbing materials (real absorption) or directed over the residential areas by sloping the barrier (apparent absorption). An apparent absorption can also be archieved by circular curving of the barriers surface, since the hitting noise becomes reflected into a greater angle. For a barrier, built up by vertically stacked inclined lamellas, the width of the lamellas determines the amount of the apparent absorption. difuDie scheinbare Schallabsorption geneigter und gekrümmter Lärmschutzwände.ZeitschriftenaufsatzDO051125_016UmweltschutzVerkehrslärmLärmbelastungSchalldämmungLärmschutzLärmpegelStraßenlärmSchallLärmschutzwandBaukonstruktionStraßenverkehrslärm