Dobeschinsky, HarryHeimerl, Gerhard1992-06-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/570604Der Autor entwickelt die Konzeption eines Verkehrsträgerübergreifenden Informationssystems auf EDV-Basis, das jedem Nutzer ermöglichen soll, eine Auskunft über die günstigste Fahrtkette unter Benutzung beliebig vieler Verkehrsmittel beliebig vieler verschiedener Verkehrsbetriebe zu erhalten. Der Autor ermittelt zunächst die durchschnittlichen Auskunftswünsche der Verkehrskunden über Fahrpläne und Tarife und stützt sich dabei auf eigene Erhebungen bei der Deutschen Bundesbahn (Bahnhöfe Stuttgart und Göppingen) und bei Stuttgarter, Münchener und Braunschweiger Nahverkehrsunternehmen (Gesamtdatenbasis: 55 000 Anfragen). Dabei stellt sich heraus, daß alle der in der Regel individuellen und detaillierten Anfragen mit automatisierten Systemen beantwortet werden können. Der Autor entwickelt die Struktur und einzelne Elemente eines solchen Informationssystems. Überschlägig berechnet, ergibt sich ein betriebs- und gesamtwirtschaftlicher Nutzen, ohne die Imageverbesserung für den öffentlichen Verkehr einzubeziehen. Große Lücken bestehen in der Datenbasis (Zuordnungen von Wohnadressen und Haltestellen). wev/difuBefragungVerkehrsinformationFahrgastinformationAuskunftFahrplanTarifVerkehrsverbundÖPNVEisenbahnInformationssystemEDVWirtschaftlichkeitGemeindeunternehmenInformationÖffentlicher VerkehrVerkehrÖffentlicher VerkehrAutomatisierte verkehrsträgerübergreifende Informationssysteme. Ein Beitrag zur Verbesserung der Fahrgastinformation im öffentlichen Verkehr.Monographie158608