ERTEILTAlrutz, Dankmar2006-01-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252005https://orlis.difu.de/handle/difu/135638Die Untersuchung hatte die Aufgabe, den Nutzen des Fußgängerverkehrs zu zeigen, Beispiele für Maßnahmen zu geben, mit denen gute Praxiserfahrungen vorliegen, Wirkungen baulicher Maßnahmen an Fußgängerverkehrsanlagen zu ermitteln sowie Empfehlungen für die Planung von Fußgängerverkehrsanlagen und für Angebotsoptimierungen in der kommunalen Praxis sowie im Verantwortungsbereich von Bund und Ländern zu entwickeln. Auf der Grundlage von Literaturauswertungen und Expertengesprächen wurden die Nutzen aufgezeigt und beispielhafte Aktivitäten für den Fußgängerverkehr dokumentiert. An fünf neu oder umgebauten Fußgängerverkehrsanlagen wurden etwa 950 Fußgänger und 80 Kfz-Nutzer dazu befragt. Die Förderung des Fußgängerverkehrs leistet wichtige Beiträge zu aktuellen städtebaulichen Aufgabenstellungen. difuIDSChancen und Optimierungspotentiale des nichtmotorisierten Verkehrs. Schlussbericht (nebst Anlagen). FE 70.0712/2003.Graue LiteraturBKFE4QAI5EDO9WSU9XI17DJSJ6ARPMN5Q243MAUNF1PVGO2IT1HXS0DWDF9944Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - BMVBS -, Referat Radverkehr, BerlinFußgängerFußgängerverkehrOptimierungPlanungsmaßnahmeBewertungBefragungMobilitätUntersuchungKosten-Nutzen-AnalyseVerkehrspolitikStraßengestaltungStadtverkehrIndividualverkehrVerkehrsplanungPlanungskonzeptPlanungsbeispielModellNichtmotorisierter VerkehrFörderungFußgängerverkehrsanlageWegweisung