Lingenauber, SabineNiebelschütz, Janina L. von2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/260401Kindertageseinrichtungen zählen zu den vielfältigen Orten non-formaler Bildung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Sie haben unter anderem die Aufgabe den Übergang zur Grundschule mitzugestalten. Erzieherinnen und Lehrerinnen kooperieren bei der Übergangsgestaltung im Interesse einer gelingenden Bildungsbiografie für jedes Kind. Im Bund-Länder-Übergangsprojekt "Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule - Gestaltung des Übergangs" (TransKiGs) entwickelten über 200 Pädagoginnen aus 88 Kindertageseinrichtungen und 49 Grundschulen Konzepte, Strategien und Materialien, die in fünf Bundesländern erprobt wurden. Im Beitrag werden wichtige Ergebnisse aus einem der fünf TransKiGs-Teilprojekte (Thüringen) vorgestellt.Die Bedeutung non-formaler Bildung im Übergangsprozess von der Kindertageseinrichtung in die Schule.ZeitschriftenaufsatzDMR0501091BildungswesenKindertagesstätteKooperationGrundschuleLehrerBildungsangebotBildungspolitikBildungErzieherÜbergangsmanagementProjektbericht