ERTEILT2009-11-252020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009https://orlis.difu.de/handle/difu/126742Die Empfehlungen dienen dem standardisierten Ausbau von neu anzulegenden Radwegen auf ehemaligen Bahntrassen. Mit Hilfe der Empfehlungen soll bereits während der Planungsphase eine attraktive bauliche Ausgestaltung der Radverkehrsanlagen und der Infrastruktur erzielt werden, um anschließend einen einheitlichen hochwertigen Radweg zu erhalten. Die Empfehlungen enthalten neben den allgemeinen baulichen Anforderungen, die an einen gut ausgebauten Radweg gestellt werden, spezielle Anforderungen an die Ausstattung (begleitende Infrastruktur) sowie an die Anbindung des Bahntrassenradweges an das vorhandene Radwegenetz. Die speziellen Anforderungen lassen sich aus der Art der Verbindungsfunktion eines Radweges ableiten. Die Art ihrer Nutzung lässt Radwege in zwei verschiedene Typen unterscheiden und zwar in Radwege mit überwiegend touristischer Funktion und Radwege mit überwiegender Alltagsfunktion. Entsprechend ihrer Typisierung sind spezielle Anforderungen in Art und Umfang der Infrastruktur sowie der räumlichenAnbindung notwendig. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass ein Radweg während seines Verlaufes durchaus den Charakter wechseln kann; auch können sich die Nutzungstypen streckenweise überlagern. Entscheidend für die Planung ist, im Vorfeld die Abschnitte richtig einzuschätzen und dementsprechend die Infrastruktur und Einbindung in das Umfeld vorzusehen.ALLEmpfehlungen zur Planung von Radwegen auf ehemaligen Bahntrassen ("Alleenradwege").Graue Literatur1UL0D7YJDB1087Bahnflächenentwicklungsgesellschaft NRW -BEG- , EssenFahrradwegBahnanlageTunnelBrückeUnterhaltungTrasseFahrradwegRadwegenetzFremdenverkehrBauplanungPlanungsempfehlungNutzungsänderungIndividualverkehrBahnstreckeFahrradwegweisungRadverkehrsanlageFahrradabstellanlageFahrradtourismusFahrradinfrastrukturWegeplanungAlltagsverkehr