2006-09-112020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620000340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/184802Der Abschlussbericht des Forschungsprojekts über Armut bei Kindern und Jugendlichen beginnt mit einer Übersicht über Armutsdefinitionen und das Armutskonzept der Studie, das einen erweiterten, kindgerechten Armutsbegriff ansetzt. Neben dem umfangreichen und detaillierten Zahlenmaterial zur materiellen Lage des Haushalts bzw. Familie des Kindes liefert die Studie Erkenntnisse über die spezifischen Armutsbedingungen bei Kindern. Dies sind vor allem die Bereiche Wohnen, Nahrung, Kleidung und Gesundheit sowie die materiellen Partizipationsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen, die "Versorgung" im kulturellen Bereich, also die kognitive Entwicklung, Sprache, Schule, Bildung und kulturelle Kompetenzen sowie soziale Kontakte bzw. Kontaktmöglichkeiten und soziale Kompetenzen. goj/difuGute Kindheit, schlechte Kindheit. Armut und Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. AWO-Sozialbericht 2000.Graue LiteraturDR7944SoziographieSozialpsychologieSozialstrukturLebensbedingungenKindJugendlicherArmutArmutsforschungArmutsbericht