1996-04-182020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519953-11-014851-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/37356Das Thema "Erziehungsauftrag und Erziehungsmaßstab der Schule im freiheitlichen Verfassungsstaat", der erste Beratungsgegenstand der Tagung, zu dem zwei Referate gehalten und zwei Länderberichte (Schweiz und Österreich) erstattet wurden, wurde kontrovers diskutiert. Während Einigkeit darüber bestand, daß es kraft Verfassung einen staatlicher Erziehungsauftrag gibt, wurden hinsichtlich der Erziehungsziele unterschiedliche Auffassungen deutlich. Die Stichworte lauten u.a.: Schule der Nation oder Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft? Erziehung zum Frieden, die Bestimmungen des Grundgesetzes als Lerninhalte? Staatliche oder private Schule? Die vier Beiträge und die sich anschließende Aussprache über die Privatisierung von Verwaltungsaufgaben, der zweite Beratungsgegenstand, machen den Facettenreichtum möglicher Privatisierung von Staatsfunktion deutlich. Die Schwerpunkte lagen dabei auf eher grundsätzlichen rechtsdogmatischen Erörterungen, auf den staatspolitischen Impulsen und der begrifflichen Klärung der beiden Grundformen Organisationsprivatisierung und formelle Privatisierung. goj/difuErziehungsauftrag und Erziehungsmaßstab der Schule im freiheitlichen Verfassungsstaat. Privatisierung von Verwaltungsaufgaben. Berichte und Diskussionen auf der Tagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer in Halle/Saale vom 5. bis 8. Oktober 1994.MonographieD9510166SchuleÖffentliche AufgabePrivatisierungVerwaltungErziehungsauftragVerfassungsstaatLändervergleich