ERTEILTAllekotte, MichelBergk, FabianBiemann, KirstenDeregowski, CarolinKnörr, WolframAlthaus, Hans-JörgSutter, DanielBergmann, Thomas2020-11-282020-11-282022-11-252020-09-022022-11-2520201862-4804https://orlis.difu.de/handle/difu/577743In der umweltpolitischen Diskussion sind ökologische Verkehrsartenvergleiche stark nachgefragt und werden für unterschiedlichste Zwecke verwendet. Aktuelle Umweltvergleiche oder -bilanzen bauen in der Regel auf Status quo-Betrachtungen auf und betrachten meist nur die Nutzungsphase und die vorgeschaltete Energiebereitstellung. Für viele Fragestellungen sind die bisher vorliegenden Datengrundlagen und Bewertungsansätze jedoch nicht ausreichend. Ziel dieser Studie war daher die Aktualisierung und Ergänzung wichtiger Kennzahlen und Vorgehensweisen für ökologische Verkehrsartenbilanzierungen und -vergleiche. Daher wurde in dieser Studie der gesamte Lebensweg der Fahrzeuge betrachtet. Dies erfolgt über die Lebenswegabschnitte der Nutzungsphase, der Energiebereitstellung (Kraftstoffe und Strom), der Fahrzeugherstellung,/-wartung/-entsorgung sowie des Verkehrsinfrastrukturbaus/ -unterhalts und -betriebs. Dabei wurden alle relevanten Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasser und Luft) sowie die zugehörigen Verkehrsmittel hinsichtlich der Wirkungskategorien Treibhausgasemissionen, Luftschadstoffe, Ressourcenverbrauch, Lärmemissionen, Verkehrsunfälle und externe Kosten ausgewertet.Ökologische Bewertung von Verkehrsarten. Abschlussbericht.Graue LiteraturVerkehrsartVergleichsanalyseUmweltbewertungBewertungsgrundlageVerkehrsmittelLebenszyklusUmweltwirkungUmweltbilanzVerkehrsemissionDatenerhebungEmpirische Untersuchung