Albers, Hans-Hermann2011-12-022020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262011978-3-593-39506-7https://orlis.difu.de/handle/difu/199595Die Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltiges Wirtschaften haben sich inzwischen in den meisten Unternehmen etabliert. Angesichts des gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturwandels, Privatisierung und begrenzter finanzieller Möglichkeiten des Staates werden Unternehmen jedoch auch zunehmend in Deutschland als engagierte Akteure für Stadtentwicklungsmodelle eingebunden. Der Autor verdeutlicht anhand von Fallbeispielen Chancen und Risiken der unternehmerischen Einflussnahme auf die Gestaltung und Nutzung städtischer Räume.Corporate Urban Responsibility. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Stadtentwicklung.MonographieDW24922StadtsoziologieStadtökonomieStadtentwicklungArchitekturStiftungUnternehmenCorporate Urban ResponsibilityCorporate Social ResponsibilityCorporate CitizenshipCorporate VolunteeringPublic-Private-PartnershipSpendeSponsoringNachhaltigkeit