Norman, Anissa2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140931-279Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/260968Die stationäre Kinder- und Jugendhilfe in England unterscheidet sich stark von der deutschen sozialpädagogischen Tradition, was Ausbildung, Einstellungen und Arbeitsabläufe angeht. Ausgehend von der praktischen Erfahrung in einem stationären Heim für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche wird aufgezeigt, dass im englischen System eine eklatante Lücke an theoretischer und praktischer Ausbildung besteht, MitarbeiterInnen und Gesellschaft der Arbeit in diesem Bereich mit großen Vorbehalten gegenüber stehen sowie Formalitäten oft den praktischen Alltag einschränken. Gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, ob das deutsche System diesen Tendenzen gegenüber wirklich immun ist.Stationäre Kinder- und Jugendhilfe in England.ZeitschriftenaufsatzDMR140059SozialarbeitSozialwesenJugendhilfeHeimJugendlicherVergleichsuntersuchungStationäre HilfeSozialpädagogikLändervergleichStationäre EinrichtungHeimerziehungAusbildungsstandProfessionalisierungQualitätssicherungAlltagPraxisbericht