Langowsky, ClaudiaAnhorn, IngoGerlach, JürgenUtzmann, IrisBlochwitz, Helmut2005-09-282020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/129421Durch die Globalisierung und Internationalisierung der Märkte unterliegen die Unternehmen der Bahnindustrie in Deutschland einem verschärften Konkurrenzdruck, der u.a. eine beschleunigte Innovationsdynamik und eine erhöhte Komplexität der zu beherrschenden Prozesse zur Folge hat. Dadurch haben sich die Qualifikationsanforderungen an die heutigen Hochschulabsolventen in der Bahnbranche gewandelt. Zu den neuen Anforderungen gehören neben soliden Kenntnissen im Projektmanagement auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse und das Verständnis für das Gesamtsystem Bahn. Daneben werden neue Themenfelder wie das RAMS-Management oder LCC-Betrachtungen für den heutigen Ingenieur immer bedeutender. Ebenso gilt dies für die so genannten Soft-Skills, wobei die Kommunikationsfähigkeit besonders hervorzuheben ist, d.h. Tätigkeit und Ergebnisse in prägnanter Form zusammenfassen und kommunizieren zu können. Dies ergab jüngst eine Studie des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. bezüglich der Qualität der Lehre und Ausbildung in der Bahnbranche. difuDer Ingenieur der Bahntechnik benötigt neue Qualifikationen. Anforderungen an die Hochschulabsolventen in der Bahnbranche - eine Studie des Verbandes der Bahnindustrie.ZeitschriftenaufsatzDC5089HochschuleEisenbahnEisenbahnverkehrVerkehrswesenBerufsausbildungWeiterbildungUntersuchungBefragungAusbildungFachgebietQualifikation