Eisenkopf, Alexander2005-04-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/129188Die wissenschaftliche, aber auch die verkehrspolitische Auseinandersetzung mit den Problemen des Schienenverkehrs wird in erheblichem Maß durch Fragen des Wettbewerbs dominiert. Dabei wird nicht nur der so genannte intramodale Wettbewerb auf dem Schienennetz thematisiert, sondern regelmäßig auch der intermodale Wettbewerb zwischen Schiene, Straße und Binnenwasserstraße. Die Diskussion um den intermodalen Wettbewerb besitzt zudem eine wesentlich längere Tradition - wurde sie doch bereits geführt, als Wettbewerb auf der Schiene nur eine Vision liberaler Wettbewerbs- und Verkehrspolitiker war. difuWhile reviewing transport policies, claims are frequently made that rail transport - by comparison with road transport - tends to be at a disadvantage because of contorted intermodal competition. This report will deny these claims with the help of arguments put forward by the DB (German Railways). It is shown that, in recent years, there has not been any discrimination against the rail sector with regard to financial support for its infrastructure while the points made about unsupported track charges revert back to the rail sector. In the case of external costs, reference is made to noteworthy progress in the internationalization of road transport and to the problems associated with the basis for calculations and cost allocation strategies. The report also covers the need to deal with problems related to aspects of intramodal competition. difuDer intermodale Wettbewerbsrahmen der Verkehrspolitik. Systematische Nachteile für den Schienenverkehr?ZeitschriftenaufsatzDC4856VerkehrVerkehrspolitikSchienenverkehrEisenbahnVerkehrsunternehmenVerkehrsinfrastrukturFinanzierungWettbewerbStraßenverkehrBinnenschiffsverkehrIntermodalitätRahmenbedingung