Gorr, Harald1997-06-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251997https://orlis.difu.de/handle/difu/103746Der PKW ist heute das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel, obwohl es auch das teurere und ökologisch gesehen schlechtere Transportsystem gegenüber verschiedenen Alternativen ist. Um das Problem des ständig zunehmenden Verkehrsaufkommens der unausgelasteten Autos zu lösen, gibt es unterschiedliche Ansätze. Aber besonders die Maßnahmen zur freiwilligen oder staatlich sanktionierten Verkehrsverlagerung greifen meist nicht, da häufig die Frage nach den Ursachen und den Motiven hinter dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer, die vorwiegend oder ausschließlich das eigene Auto benutzen, nicht geklärt wird oder aufgrund mangelnder Anteilnahme seitens des Staates und der Autofahrer für die Problematik nicht aufgeklärt werden kann. Dem Rechnung tragend, versucht der Autor darzustellen, warum und unter welchen Umständen ein Verkehrsteilnehmer ein bestimmtes Verkehrsmittel aus einer Menge an Alternativen auswählt. Der Autor untersucht experimentell (mittels eines modifizierten Monopoly-Spiels) die Gesetzmäßigkeiten und Einflüsse des Entscheidungsverhaltens und zeigt auf, wie Strukturen der Entscheidungssituation zur subjektiven Wahrnehmungsverzerrung und damit zu manifestierten Verhaltensmustern führen. mabo/difuDie Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl. Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr.MonographieS97060022BefragungExperimentSpielStudentVerkehrsmittelwahlKostenMobilitätÖPNVKraftfahrzeugVerkehrsplanungSozialverhaltenIndividualverkehrÖffentlicher VerkehrEntscheidungsverhaltenLogikRationalität