Kuhnimhof, GeorgWirtz, Matthias2012-11-022020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/186547Das Mobilitätsverhalten junger Erwachsener in Deutschland ist heute weniger vom Auto dominiert als noch in den 1990er Jahren. Während der Führerscheinbesitz in dieser Altersklasse stagnierte, ist ihr Autobesitz gesunken. Hauptgrund für den zurückgehenden Autobesitz sind sozio-ökonomische Entwicklungen. Die Autonutzung ist jedoch noch wesentlich deutlicher gesunken. Dies ist vor allem darauf zurück zu führen, dass junge Autobesitzer immer häufiger andere Verkehrsmittel nutzen, also multimodaler sind.The mobility behaviour of young German adults today is less dominated by the car than it was in the 1990s. While license holding stagnated for this age group, their car ownership decreased. The main reason for car ownership decreases are socio-economic developments. However, car usage decreased even more significantly. This can be mainly attributed to the fact that young car owners increasingly use other modes as well, i.e. they are more and more multimodal.Von der Generation Golf zur Generation Multimodal. Mobilitätstrends junger Erwachsener.From generation golf to the generation multimodal.ZeitschriftenaufsatzDS0601IndividualverkehrFahrradStadtverkehrÖPNVEntwicklungstendenzVerkehrsmittelwahlMobilitätsverhaltenMultimodalitätModal SplitFahrradnutzungAutobesitz