Tietz, Bruno1996-05-022020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/20417Der Verf. legt ein zusammenfassendes Kompendium über die Entwicklung und die Zukunftsperspektiven des deutschen Einzelhandels bis zum Jahr 2010 vor. Es handelt sich um eine dreibändige Ausgabe, wovon Band 1 "Dynamik im Handel" die grundlegenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hauptentwicklungstendenzen sowie die Einzelhandelsdynamik darstellt. Die beiden anderen Bände, die hier nicht Gegenstand der Besprechung sind, behandeln die Großhandelsperspektiven für die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2010 (Band 2) und die Zukunftsstrategien für Handelsunternehmen (Band 3). Band 1 gliedert sich in 10 Kapitel, wovon die drei ersten Kapitel die Grundlagen, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen sowie die demographischen und sozialen Rahmenbedingungen behandeln. Im 4. Kapitel werden die bisherige Entwicklung des Einzelhandels und in den restlichen 6 Kapiteln die Zukunftsperspektiven des Einzelhandels nach verschiedenen Handels- und Sortimentsgesichtspunkten analysiert. Es wird des weiteren auf die Standort- und Flächendynamik und in dem Schluß-Kapitel auf die Hauptentwicklungstendenzen und die Einzelhandelsdynamik in Deutschland eingegangen. Neue Wettbewerbsdimensionen werden, nach Ansicht des Verf., den Handel veranlassen, sich mehr noch als bisher mit Internationalisierungsstrategien auseinanderzusetzen. - Gü.Einzelhandelsperspektiven für die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahre 2010.MonographieB95090090HandelEinzelhandelWirtschaftsentwicklungLebenshaltungEinzelhandelsunternehmenStrukturwandelUmsatzFlächenbedarfWettbewerbPrognose