Thimm, Karlheinz2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/260743Schulsozialarbeit an Gesamt-, Mittel-, Sekundar-, Ober-, Hauptschulen als ein integratives, sozialpädagogisches, lebensweltorientiertes Angebot für alle SchülerInnen der jeweiligen Schule hat inzwischen eine mehr als 30-jährige Tradition. Seit wenigen Jahren rückt nun die Grundschule in den Fokus. In Berlin blickt man immerhin auf 15 Jahre Sozialarbeit an Grundschulen zurück; im gesamten Bundesgebiet beginnen Großstädte wie Dortmund, Düsseldorf, Köln mit dem Ausbau. Dieser Beitrag stellt die Frage: Gibt es Besonderheiten für Sozialarbeit an Grundschulen? Vor der Beantwortung gilt es, über drei Themen zu sprechen: über Kinder - bei vierjähriger Grundschulzeit sind sie fünf bis zehn und in der sechsjährigen Primarstufe in Berlin und Brandenburg sind sie fünf bis dreizehn Jahre alt; über den Ort Grundschule; über das, was die an Schule stationierte Soziale Arbeit leisten kann. Dabei werden einige generelle Bestimmungen für Schulsozialarbeit vorgenommen, um dann Grundschulspezifika zu fokussieren.Sozialarbeit an Grundschulen.ZeitschriftenaufsatzDMR0501434SozialarbeitSchuleGanztagsschuleArbeitsgebietLehrerKooperationGrundschuleSchulsozialarbeitAufgabenbereichSozialraumSozialarbeiter