Richardt, Vincent2017-11-212020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920160342-9857https://orlis.difu.de/handle/difu/262568Die generelle Frage nach den Effekten von Handlungen gehört zu den zentralen menschlichen Anliegen. Ganz besonders scheint dies in der Sozialen Arbeit und speziell im Bereich der Erziehungshilfen zu gelten. Schon immer werden diese von einem intensiven Diskurs um Effekte, Erfolge und Wirkungen der geleisteten Arbeit begleitet, teils gestützt, teils aber auch prinzipiell in Frage gestellt. Solche wissenschaftlichen Grundsatzdebatten bieten für die Praxis nur wenig Orientierung. Die Frage, welche Handlungsansätze und Methoden unter welchen Bedingungen am aussichtsreichsten sein können, wird nach Ansicht des Autors nicht einheitlich beantwortet."Und täglich wirkt die Jugendhilfe". Das Dilemma der Wirkungsnachweise für die Praxis der Erziehungshilfen.ZeitschriftenaufsatzDMR160460SozialarbeitJugendhilfeWirkungMessungErziehungshilfeSozialpädagogikVeränderungErfolgWirkfaktorNachweisCapabilityWirkungsanalyseEvaluation