Bark, Andreas1996-09-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/103054Das innerhalb der nächsten 10 Jahre prognostizierte Anwachsen des Straßengüterverkehrs auf das doppelte des bisherigen Verkehrsaufkommens macht die Verschärfung bestehender und die Entstehung neuer Gesetzesauflagen im Straßenverkehr zwingend notwendig. Der Autor untersucht in dieser Arbeit die Auswirkungen des generellen Überholverbotes für LKW auf Autobahnen beim Verkehrsablauf und beim Unfallgeschehen. Die Grundlage bilden Messungen auf hessischen Autobahnen aus dem Jahre 1990 im sogenannten "Vorher-Nachher-Vergleich", der die gewonnenen Daten von sechs Jahren, drei Jahre vorher und drei nachher, in Beziehung zu Verkehrsbelastung und Verkehrszusammensetzung setzt. Das Ziel der Arbeit ist eine repräsentative Beurteilung dieser zeitweise eingesetzten Maßnahme auf hochgradig belasteten vier- und sechsstreifigen Autobahntrassen. Im Mittelpunkt stehen die Faktoren der Pulkbildung und des Geschwindigkeitsverhaltens. mabo/difuAuswirkungen von Lkw-Überholverboten auf Autobahnen auf den Verkehrsablauf und das Unfallgeschehen.Graue LiteraturS96170018AutobahnStraßenverkehrVerkehrsablaufGüterverkehrVerkehrssicherheitVerkehrsunfallLastkraftwagenMessungVerkehrsgeschwindigkeitVerkehrÜberholverbot