Hirschberg, Marianne2015-12-302020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150340-3564https://orlis.difu.de/handle/difu/261881Die gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen wird seit Jahrzehnten von vielen Pädagog/innen in Deutschland als Mittel zur optimalen Förderung und zur Durchsetzung der sozialen Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen favorisiert. Aber was bringt ein inklusives Schulsystem, wenn der Übergang in Ausbildung und Beruf nicht inklusiv gestaltet ist?Schritte und Hindernisse auf dem Weg zu einem inklusiven Ausbildungssystem.ZeitschriftenaufsatzDMR150374ArbeitsmarktBerufsausbildungSchülerJugendlicherBehinderterIntegrationBerufsvorbereitungBerufsorientierungBerufseinstiegUnterstützungJugendsozialarbeitBenachteiligtenförderungFörderungsbedarfBerufsbildungssystemBehinderungInklusionRechtsanspruchUmsetzung