Willeke, RainerTerhorst, Rüdiger1994-12-082020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/575988Die Veröffentlichung beschreibt die Ergebnisse einer Untersuchung unter der Leitung der Prof.Dr.R.Willeke und Dr.H.Baum vor dem Hintergrund des nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze fehlenden und qualitativ ungenügenden Verkehrswegeangebots zwischen den alten und neuen Bundesländern.Ziel der Studie ist es, auf die Dringlichkeit von Infrastrukturausbaumaßnahmen in den neuen Bundesländern hinzuweisen.Es wird eingangs die Problemstellung auf den Grundlagen der wirtschaftsstrukturellen Entwicklungen, des verkehrsinvestitionalen Instruments der Raumordnungs- und Regionalpolitik, der geographischen Strukturen und der sozio-demographischen Sachverhalte dargestellt.Differenziert nach den einzelnen Verkehrsgträgern, sind Prognosen auf der Basis des Bundesverkehrswegeplanes 1985 und von gesamtdeutschen koordinierenden Verkehrsprognosen bis 2010 analysiert worden.Auf der Grundlage einer Analyse und Darstellung von ausgewählten strukturbestimmenden Daten und Umfeldfaktoren für die zu erwartende Entwicklung von Wirtschaft und Verkehr an dem Exempel des Korridors Rhein/Main-Thüringen/Halle/Leipzig kommen die Verf. zu der Feststellung, daß sich die Einflußfaktoren des Verkehrs in den neuen Bundesländern längerfristig denen der alten Bundesländer angleichen werden. - Ne.VerkehrswegeplanungBundVerkehrswegeausbauRegionalVerkehrsprognoseStraßeSchienenwegLuftwegBestandsaufnahmeAnalyse der Verkehrswege zwischen dem alten und neuen Bundesgebiet, dargestellt am Korridor Rhein-Main und Thüringen-Sachsen.Monographie203247