Weith, Bettina2014-09-042020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620120943-4992https://orlis.difu.de/handle/difu/228169Die Bedeutung der Beteiligung von jungen Menschen in der Hilfeplanung ist unstrittig. Und auch wenn es eine Reihe von Abhandlungen und Theorien zu diesem Thema gibt, steht der Praktiker immer wieder vor der Frage, wie die Beteiligung konkret gestaltet werden kann. Mit der vorgestellten Methode wurden in unterschiedlichen ambulanten, teilstationären und stationären Arbeitsgebieten und mit jungen Menschen im Alter von sechs bis 22 Jahren überaus positive Erfahrungen gemacht. Die Methode setzt vor oder während der Erstellung des Vorberichts zum Hilfeplan - Sachstands- oder auch Entwicklungsbericht - ein und dient der Darstellung von Themen, Zielen, Problemen und Wünschen sowie den dazu gehörigen Gefühlen, ganz aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen.Konkrete Beteiligung von jungen Menschen in der Hilfeplanung.ZeitschriftenaufsatzDMR0501021SozialarbeitJugendhilfeJugendlicherKindPartizipationErziehungshilfeHilfeplanungBeteiligungsmodellArbeitsmaterial