Posselt, Thorsten1994-08-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251993https://orlis.difu.de/handle/difu/99196Das als Marktein- bzw. -austritt von Unternehmen bezeichnete Mobilitätsverhalten wird in der Studie auf entscheidende Determinanten untersucht, um aus den Ergebnissen ein einheitliches Modell zu schaffen, welches das Marktverhalten von Unternehmen näher bestimmt. Der Autor analysiert hierbei Arbeiten und Theorieansätze und prüft sie auf ihre Verläßlichkeit am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland. Da von der Standort- und -marktauswahl der Firmen die wirtschaftliche Existenz ganzer Regionen abhängen kann, werden dabei statistische Angaben und mathematisch-ökonomische Variablen im Gewinn- und Risikobereich und im industriellen Wachstum aufgezeigt, die in entsprechender Anordnung ideelle Niederlassungs- und Einsteigermotive liefern können. mabo/difuMobilitätsverhalten von Unternehmen. Eine industrieökonomische Analyse.MonographieS94220031UnternehmenMobilitätStandortwahlWirtschaftstheorieWettbewerbModellKostenTheorieStatistikWirtschaftsentwicklungStandortIndustrieMobilitätsverhaltenMarkteintrittMarktaustritt