Schüller, Michael2003-11-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520030020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/128402Nicht nur Carrier sein, sondern über "Supply Chain Management" (SCM) stärker in die Wertschöpfung einsteigen: Dieser strategische Ansatz hat in den vergangenen Jahren die Transport- und Logistikbranche stark verändert. Auch im Luftfrachtmarkt könnte sich dadurch noch Einiges tun. Luftfrachtcarrier mit einer Supply-Chain-Management-Strategie weiten ihr Leistungsportfolio quantitativ und qualitativ so aus, dass der reine Transport nur eine Facette des gesamten Dienstleistungsbündels ist: Die Airline übernimmt die Systemführerschaft in der Supply Chain. difuWettbewerbsvorteile durch Supply Chain Management. Neue Märkte für Cargo-Airlines.ZeitschriftenaufsatzDC4070VerkehrLuftverkehrGüterverkehrVerkehrsunternehmenLeistungsangebotUnternehmenskonzeptTransportlogistikSupply Chain ManagementVerkehrsmarktLuftfracht