Gluch, Maren2019-08-162020-01-062022-11-252020-01-062022-11-2520190176-7534https://orlis.difu.de/handle/difu/255629Die Nachfrage nach innenstadtnahen Logistikstandorten ist aufgrund zunehmenden Onlinehandels und steigenden Kundenanforderungen groß. Micro-Hubs bilden einen potenziellen Lösungsansatz, die Letzte-Meile effizient und nachhaltig bewältigen zu können. Basierend auf Experteninterviews und Ortsbegehungen konnte ermittelt werden, dass sich die untersuchten Flächen der Parkhäuser und Tiefgaragen sowie der U- und S-Bahnhöfe in der Dortmunder Innenstadt aufgrund eingeschränkter Flächenverfügbarkeit sowie mangelnder verkehrlicher Erreichbarkeit in nahezu allen Fällen nicht für eine logistische Nutzung eignen. Da potenzielle Flächen im urbanen Raum bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um den Anforderungen eines Micro-Hubs gerecht werden zu können, bedürfen diese einer gezielten Suche und einer daran anknüpfenden Einzelfallprüfung.Micro-Hubs. Antwort auf die Herausforderungen der Letzten-Meile-Logistik?ZeitschriftenaufsatzDM19071542HandelEinzelhandelE-CommerceDigitalisierungOnline-HandelWirkungLieferverkehrStadtverkehrLogistikStandortInnenstadtHubLagerungZwischenlagerungVerteilungVerkehrsablaufSteuerungNachhaltige StadtentwicklungFlächennutzungParkhausBahnhofsanlage