Ohrtmann, Nicola2009-11-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009978-3-472-07574-5https://orlis.difu.de/handle/difu/168543Compliance ist eines der Top-Themen in den Führungsetagen privater wie öffentlicher Unternehmen. Wurde die Compliance-Kultur des anglo-amerikanischeu Rechtsraums noch bis vor einigen Jahren in der deutschen Wirtschaftslandschaft belächelt oder als lästiges Ethik-Thema abgetan, haben die Schlagzeilen der Wirtschaftsnachrichten in der jüngeren Vergangenheit für deutliches Umdenken in deutschen Unternehmerkreisen gesorgt. Was aber genau verbirgt sich hinter dem Anglizismus? Und welche konkreten Verpflichtungen sollen Unternehmen aus der "Compliance" erwachsen? Während internationale Großkonzerne längst ganze Compliance-Abteilungen beschäftigen, versuchen auch kleine und mittlere Unternehmen mit weitaus weniger Personal- und Finanzkraft aktuelle Standards einzuhalten. Die Broschüre will einen ersten hilfreichen Überblick über die komplexe Materie verschaffen. Compliance ist so vielfältig wie die Unternehmen selbst. Die konkreten Compliance-Anforderungen müssen für jedes Unternehmen individuell bestimmt werden. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den Compliance-Besonderheiten im Bereich und im Umgang mit der öffentlichen Hand. Sie erhalten einen kompakten Überblick über Compliance-Anforderungen, Rechtsfolgen von Compliance-Verstößen und Compliance-Management-Systeme. Dabei werden die Besonderheiten im Bereich und im Umgang mit der öffentlichen Hand in den Fokus gestellt.Compliance. Anforderungen an rechtskonformes Verhalten öffentlicher Unternehmen.MonographieDM09101324GemeindeunternehmenUnternehmenUnternehmensführungNormVertragsrechtHaftungSteuerrechtArbeitsrechtManagementVerantwortungVergaberechtAktienrechtRechtsverstoßKorruptionUnternehmensethikRechtspflicht