Godard, X.1982-07-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/487495Der Autor untersucht und beurteilt den Lehrsatz von Zahavi über die Beständigkeit des Transportdauerbudgets, das ist der Gesamtbetrag der Zeit, welche eine Person pro Tag für ihren Transport aufbringt. Der Autor bewertet diese These durch Auswertung französischer Haushalts-Umfragen, insbesondere in Marseille (1966-1976) und Rouen (1968-1973). Während der Fall Rouen die Beständigkeitsthese besäetigte, ergab Marseille jedoch das Gegenteil. Aufgrund der 2 Untersuchungen ist zu vermuten, dass die Transportdauer verschiedener Städte voneinander abweicht, dass innerhalb einer Stadt zeitliche Änderungen auftreten und dass benutzerabhängige Unterschiede bestehen. Die Annahme gleicher Transportdauer ist demnach nur möglich, wenn vergleichbare Verkehrsstrukturen und vergleichbare Zeiträume zugrunde liegen. DSVerkehrAllgemeinErhebung/AnalysePersonenverkehrTransportdauerBeständigkeitVergleichbarkeitQue vaut la these de constance des budgets-temps de transport?Zeitschriftenaufsatz069185