Hautzinger, Heinz1983-12-202020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/502380Vorgestellt wird ein neuartiger "aktivitätenbezogener" Ansatz zur Prognose der Personenverkehrsaufkommens. Er geht davon aus, dass die individuelle Nachfrage nach Ortsveränderungen sekundären Charakter hat und aus der primären Nachfrage nach Aktivitäten außerhalb der eigenen Wohnung abgeleitet werden kann. Nach einem kurzen Überblick über die bisherigen Modellansätze wird die allgemeine Struktur aktivitätenbezogener Verkehrserzeugungsmodelle dargestellt und gezeigt, wie im Rahmen dieser neuen Konzeption operationale Teilmodelle formuliert und zu einem leicht handhabbaren Gesamtmodell zur Prognose des Verkehrsaufkommens zusammengefügt werden können. sfVerkehrWissenschaft/GrundlagenPersonenverkehrIndividualverkehrMobilitätVerkehrsprognoseVerkehrsberechnungPersonenverkehrVerkehrserzeugungsmodellWegehäufigkeitAktivitätsanalyseAktivitätenbezogene Verkehrserzeugungsmodelle, ein neues Konzept zur Personenverkehrsprognose.Zeitschriftenaufsatz084843