Bachmann, MarcoAmrhein, SebastianKaloudis, Michael2016-05-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520160020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/232555Pedelecs erfreuen sich stetig steigender Beliebtheit in der Bevölkerung. Sie sind rechtlich dem Fahrrad gleich gestellt und erreichen durch Motorunterstützung eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Dies verhindert allerdings ihre Wahrnehmung als Substitut zum Kraftfahrzeug und sie stellen keine vollwertige Mobilitätsalternative dar. Durch Zusammenführung von GPS-Technologie, digitalem Kartenmaterial und zusätzlicher Mikroelektronik kann eine neuartige Elektrorad-Kategorie geschaffen werden, welche die Höchstgeschwindigkeit flexibel erhöht oder autonom begrenzt.Intelligente Pedelecs fördern. Ein Ansatz zur nachhaltigen Verbesserung unseres Mobilitätsverhaltens.ZeitschriftenaufsatzDS1524IndividualverkehrFahrradverkehrStadtverkehrMobilitätElektromobilitätE-BikeElektrofahrradPedelecMobilitätsverhaltenGPSVerkehrsbeschleunigung