Mohr, Manfred2018-06-082020-01-052022-11-262020-01-052022-11-2620180939-625Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/247249Die Wohnungsbaugenossenschaft Eberswalde-Finow eG stand vor großen Herausforderungen. Trotz vieler Bemühungen stagnierte der Leerstand seit Jahren auf einem hohen Niveau. Erst die strikte Ausrichtung sämtlicher Abteilungen des Unternehmens Richtung Vertrieb und Kundenbetreuung leitete den Umschwung ein. Leerstand und Fluktuation sanken, die Kostensituation verbesserte sich. Ein auf die Wohnungswirtschaft zugeschnittenes CRM-System sorgt nun für Transparenz, Verbindlichkeit und Übersichtlichkeit im gesamten Prozess von Interessenten- und Kundenmanagement, von Neukundenqualifizierung und Bestandskundenpflege und von Controlling und Statistik.CRM-System unterstützt neue Prozesse. Senkung der Leerstandsquote.ZeitschriftenaufsatzDH26113WohnungswesenWohnungsmarktWohnungsbaugenossenschaftWohnungsbestandBewirtschaftungVermietungUnternehmensführungManagementMarketingInformationssystemLeerstandQuoteKundenorientierung