Hofmann-Lun, Irene2011-04-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292011978-3-935701-91-4https://orlis.difu.de/handle/difu/272434In diesem Projekt wurden die individuellen und institutionellen Einflussfaktoren auf die unterschiedlichen Wege untersucht, die FörderschülerInnen nach der Schule gehen. Die Ergebnisse sollen in die lokale Übergangspolitik und darüber hinaus in die sozial- und sonderpädagogische Diskussion und Praxis eingebracht werden, um diesen Jugendlichen die Zugänge zu Erwerbsarbeit zu eröffnen, die ihren Wünschen und Potenzialen gerecht werden. Zielgruppe des Projekts waren AbsolventenInnen von Förderschulen im Übergang Schule - Beruf. Zu hohen Anteilen (ca. 70 %) sind dies Jugendliche mit Migrationshintergrund.Förderschüler/innen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben Beruflich-soziale Integration durch gesonderte Förderung?MonographieDR18387BildungswesenSonderschuleIntegrationSchülerBerufsausbildungBerufArbeitsmarktÜbergangsmanagementBildungsforschungForschungsergebnis